HOME

Wappen

Wappen

Das Wappen weist im Schild einen roten Balken auf, durch den pfahlweise ein oben und am linken Arme gestümmelter schwarzer Anker gesteckt ist. Auf dem Helm, der mit rot-schwarzen Decken versehen ist, befinden sich 3 schwarze Reiherfedern.

Entwicklung des Wappens

Anker

Daß, wie die Wappensaga berichtet, ein Vorbeck infolge eines in der Ostsee erlittenen Sturmes, der ihm den Anker kostete, im Wappen einen zerbrochenen Anker geführt hat, ist kaum wahrscheinlich.

Runen

Dem Wappen-Anker fehlt der Griff und der rechte Haken. Wahrscheinlicher als die Sage ist, daß es sich um eine Binderune handelt, die Lawrune und die Tyrrune:

Wappen einfach

Diese Binderune ist im Wappen durch einen roten Querbalken gesteckt:

So entstand eine Hausmarke mit dem Konsonantengerüst des Namens Lettow, die der Vorfahr als Zeichen seines Besitzes am Hausbalken angebracht hat, so wie der Bauer sein "Merk" den Rindern aufbrennt, wie ein Gestüt seine Zuchtprodukte zeichnet und wie man sein Monogramm für Wäsche, Hut und Handschuhe gebraucht.

Weitere Informationen

Variationen
Das Wappen der Familie Lettow-Vorbeck unterzog sich einem ständigen Wandel und ist in unzähligen Variationen aufgetreten. Die folgenden Dokumente geben eine Vorstellung davon:

Wappen
Fein ausgearbeitete farbige Darstellung
Tafel 1
Variationen 1409-1841
Tafel 2
Variationen 1409-1841

Wappenbuch

Um Spam zu vermeiden ist die die Emailadresse leider nicht anklickbar. Sei können dennoch gerne eine Mail schicken - jedoch müssen Sie die Adresse abtippen! To prevent spam the address has to be typed in your email programm!